Bäckereieröffnung - WZ vom 01.08.2007



 

Kundennähe, Qualität und Flexibilität als Erfolgsrezept

 

Weitz Backwaren und Lebensmittel eröffnet in der Obergasse - Auch Sonntags vormittags geöffnet

 

Reichelsheim - Dorn-Asenheim (hh.) Steven und Katja Weitz waren zufrieden, allein am Wochenende zählten sie fast 300 Kunden Das ist mehr als wir erwartet haben, resümierten die beiden frischgebackenen Geschäftsinhaber, denn seit exakt dem 07.07.2007 um 7 Uhr verfügt  Dorn-Assenheim in der Obergasse 36 wieder über eine Backwarenfiliale, die auch Lebensmittelprodukten, Zeitungen und weitere Artikel des täglichen Bedarfs anbietet. Mitte Juni hatte das einzig verbliebene Verkaufsgeschäft, die Bäckerei Becker geschlossen und ab diesem Datum hieß es drei Wochen lang Tag für Tag umbauen und organisieren. Schränke, Theke und Regale wurden teils selbst gezimmert und eingebaut. Erfreulich war die Kooperation der Behörden, denn in kürzester Zeit erhielten Bauanträge und Nutzungsänderungen grünes Licht. Nunmehr prangt das Logo „Weitz Backwaren und Lebensmittel“ an so mancher Stelle im Ort, das „W“ eher zufällig als leckere Kaffeebohnen stilisiert.

 

„Qualität, Frische und Vielfalt haben oberste Priorität, denn die Geschmäcker sind verschieden und die Qualitätsanforderungen hoch“, meinen Renate und Alfred Weitz, die beide mit Rat und Tat unterstützen. „Wir wollen Schwung in den Laden bringen“, blickt Katja Weitz auf ihre reichhaltige Auswahl, auch mit einer kleinen Kuchentheke will man es probieren. „Wir werden mehrmals am Tag beliefert, so dass immer für frische Produkte gesorgt ist. Sonntags vormittags ist geöffnet, etwas Neues für die Dorn-Assenheimer und gerade da, so Weitz,  verlangen die Kunden gesundheitsbewusste Produkte. So heißt es für die Inhaber zunächst einmal Marktforschung im Kleinen zu betreiben.

 

„Die Verfügbarkeit des eigenen Autos wird auf dem Land schon zu einem muss, deshalb sind solche Einkaufsmöglichkeiten so wichtig“, freut sich ein Kunde, der schon eine Stunde vor der Eröffnung an der Tür steht und beobachtet, wie die Backwaren angeliefert und das Sortiment ausgepreist wird.  Für ihn ist das Einkaufen im ortsfernen Supermarkt wie für viele ältere Menschen ein echtes Problem, ein Geschäft vor Ort übernimmt immer auch eine soziale Funktion. Positiv fällt auf, dass man keine Treppen steigen muss, denn alles ist eben und für ältere Personen ideal.  Die Kunden werden zügig bedient und so nutzen viele  die Gelegenheit zu einem Plausch im Hof oder in der gemütlich eingerichteten gelben Sitzecke. Geschäfte fördern die Kommunikation, denn wer das Neueste erfahren er der findet im Backwarenshop einen beliebten Treffpunkt.

 

Ideen habe die Weitzs genug, flexibel sind sie allemal. Für junge Leute wie Katja uns Steven ist es immer ein Experiment, aber Dorn-Assenheim habe 1200 Einwohner, ein Neubaugebiet entsteht, da bestehe schon einiges an Kundenpotenzial. Auch der Durchgangsverkehr soll profitabel genutzt werden. Belegte Brötchen oder ein warmes Frühstück werden demnächst zu haben sein und mit dem "Coffee to go" ist schon eine kleine Marktlücke entdeckt. Immer wieder soll es Sonderangebote geben, um die Kunden  zu überraschen und wer für seine Feier eine größere Lieferung benötigt, der ist in der Obergasse richtig. Und die Zukunft: Eine Reinigung oder vielleicht einen Lottoladen, dies könnte man sich vorstellen, wenn Aufwand und Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis stehen.

 

Geöffnet ist Montag bis Freitag von 6 bis 12 und 15 bis 18 Uhr, Samstags von 7 bis 12 Uhr und Sonntags von 8 bis 10 Uhr.

 

 

 

 

Foto:  Jetzt kann es kann los gehen: Katja, Renate, Steven und Alfred Weitz bieten seit dem 7. Juli Backwaren und Lebensmittel in der Obergasse 36 in Dorn-Assenheim an