| Pfarrfest - WZ vom 10.06.2007 |
Um Kirche und Pfarrheim einen schönen Tag verbracht
Katholische Pfarremeinde feiert Gottesdienst und Pfarrfest an Fronleichnam
Reichelsheim - Dorn-Assenheim (hh.) „Es hätten ruhig ein paar Leute mehr kommen können“, fasste Erwin Ess, dem Publikum auch als „Mister Pfarrfest“ bestens bekannt, die Resonanz der alljährlichen Veranstaltung in der Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena zusammen. An Petrus kann es nicht gelegen haben, denn bei strahlendem Sonnenscheinen waren die Rahmenbedingungen am Fronleichnamstag selten so gut. Doch wer kam, suchte schnell ein Plätzchen unterm Sonnenschirm und hatte einen gelungenen Tag hinter sich. Für die Helfer begann die Arbeit bereits um 6 Uhr früh, damit Jung und Alt rund um Pfarrheim, Kindertagesstätte und Kirche bis in die späten Abendstunden genüsslich feiern könnten. Auch die katholische Bücherei war tagsüber geöffnet und deren Leiterinnen Andrea Stiefmeier und Marion Schröder sorgten nicht nur für einen reibungslosen Absatz an DVDs, Büchern, Spielen oder CDs, sondern konnten ihre Räumlichkeiten einer breiteren Öffentlichkeit in einem neuen Ambiente vorstellen.
Doch bevor weltlichen Genüssen angesagt waren, stand der geistliche Part in Form von Gottesdienst und Fronleichnamsprozession auf dem Programm. Pfarrer Dr. Ferdinand Ogbuehi warb am Tag des G-8 Gipfels in Heiligendamm dafür, mit den armen Nationen zu teilen. Unter Beteiligung des Musikverein Harmonie und den Kommunionkindern in ihrer festlichen Kleidung folgte die Verhehrung des Allerheiligsten hin zu vier Außenaltären mit Evangelienlesung, Fürbitten und abschließender Eucharistischer Segnung der Gläubigen.
Danach war Abwechslung Trumpf und so sorgte zunächst der Musikverein "Harmonie" mit flotten Stücken für einen unterhaltsamen Pfarrfest-Start, später lauschten die Besucher den Klängen des Gesangverein „Concordia“. Nachdem sich die Besucher mit leckerem Braten, Pommes oder Kartoffelsalat gestärkt hatten, warteten die Kiddies schon sehnsüchtigst auf das Team der Kindertagesstätte St. Elisabeth. Denn hinter dem Pfarrheim hatten diese um Leiterin Karin Reckow einiges vorbereitet. Hüpfburg, Geschicklichkeits- und Wurfspiele erfreuten sich regem Interesse und sorgten für Kurzweil und heitere Momente. Auch mancher Erwachsene probierte seine Fähigkeiten aus, hatte aber in Punkto Treffsicherheit nicht nur einmal das Nachsehen gegenüber den hochmotivierten Nachwuchs. Natürlich gab es auch einen kleinen Preis, sobald der Parcours aus sechs Stationen absolviert war.
Auf seine Kosten kam auch das größere Publikum. Bei tropischen Temperaturen hatte der Absatz von erfrischenden Äpplern Hochkonjunktur. Am Grill gab es diverse Leckereien und im Pfarrheim hatten viele fleißige Bäckerinnen eine leckeres Kuchenbuffet gezaubert. Pfarrgemeinderatsvorsitzender Wilhelm Erwin Petri konnte vielen Beteiligten danken und schoss in seine Worte auch die Freiwillige Feuerwehr ein. Mit ihren Absperrmaßnahmen sorgten die Brandschützer am Vormittag für einen reibungslosen Ablauf der Prozession.
Bildtext: In gemütlicher Runde ließ es sich gut plauschen und den einen oder anderen Äppler trinken.
Hinter dem Pfarrheim waren Spiele für die Kinder vorbereitet, besonders die Hüpfburg sorgte für einen Riesenspaß.
Fotos: Holger Hachenburger