| Pfarrgemeinde: Pfarrfest - WZ vom 30.06.2009 |
Für die Innenrenovierung des Pfarrheims gefeiert
Gemeinde St. Maria Magdalena feiert im Pfarrgarten – Kindergottesdienst im kommenden Jahr geplant
Reichelsheim - Dorn-Assenheim (hh.) „Wir haben heute für die Innenrenovierung des Pfarrheims gefeiert“ fassten Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Schroeder und Verwaltungsratsobmann Alois Hobler am Abend des Pfarrfestes eine gelungene Veranstaltung zusammen. Binnen zwei Jahren will die Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena am Ziel sein, Türen sollen her, ein Kühlraum integriert, die Elektrik modernisiert und der Toilettenbereich saniert werden. „Hierzu ist Geld und Hilfe notwendig, der Fest heute war quasi der Startschuss.“
Doch zunächst wurde den Tag über gefeiert und so standen nach der geistlichen Nahrung beim Gottesdienst in Pfarrheim und Pfarrgarten weltliche Genüsse bereit. Petrus spielte mit, so daß sich trotz anders lautender Wetterprognosen bei strahlendem Sonnenschein die Tische und Bänke unter den Sonnenschirmen schnell füllten. Überhaupt hat sich der Pfarrgarten mittlerweile zu einem lauschigen Plätzchen entwickelt, wo es sich genüsslich feiern lässt. Auch Bürgermeister Bertin Bischofsberger und seine Niddaer Amtskollegin Lucia Puttrich konnten sich hiervon überzeugen und mischten sich unters Publikum.
Abwechslung war Trumpf und so sorgte zunächst der Musikverein "Harmonie" mit flotten Stücken für unterhaltsame Stunden, später bekamen die Besucher schon einmal einen Vorgeschmack davon, mit welchen Klängen sich der Gesangverein „Concordia“ demnächst unter seinem neuen Dirigenten Stefan Spielberger präsentieren will.
Für die Helfer begann die Arbeit bereits am frühen morgen. Schließlich mussten all die Schnitzel, Würstchen, Pommes gebrutzelt und Salate zubereitet werden, zudem zauberten viele fleißige Bäckerinnen ein leckeres Kuchenbuffet. Während an den Tischen der Äppler Hochkonjunktur hatte, warteten die Kleinen Gäste schon sehnsüchtigst auf das Team der Kita St. Elisabeth. Kinderschminken, Geschicklichkeits- und Wurfspielen waren vorbereitet und so zeigten sich die Kinder entweder kreativ oder tobten sich nach Herzenslust aus. Auch mancher Erwachsene testete seine Fähigkeiten, hatte aber in Punkto Treffsicherheit desöfteren das Nachsehen gegenüber den motivierten Nachwuchs.
„Beim nächsten mal wollen wir mit einem Kindergottesdienst beginnen“, erfuhr man bereits von der Planung für das kommende Jahr. Bis dahin sollen auch noch der eine oder andere Schatten spendende Baum im Pfarrgarten gepflanzt sein, zumal das einzig vorhandene Wildkirschenexemplar schon tagsüber für Heiterkeit sorgte. Die Harmonie hatte sich direkt unter dem Baum platziert und ob der Schlagzeugklänge oder nicht: Die Früchte prasselten auf die weißen Hemden der Aktiven und lieferten die Vorlage für eine spontane Idee: Am heutigen/gestrigen Dienstag trafen/treffen sich die Gemeindemitglieder kurzerhand zum Wildkirschen pflücken.

Bildtext:
Bei strahlendem Sonnenschein ließ es sich im Pfarrgarten genüsslich feiern, im Hintergrund sorgt der Musikverein Harmonie für die Unterhaltung.
Im Außenbereich der Kitt St. Elisabeth war Geschicklichkeit oder Kreativität wie hier beim Kinderschminken angesagt.